Der Kindergarten stellt sich vor
Über uns
Unsere Institution wird mit 4 Kindergartengruppen und einer Krippengruppe geführt.
„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihn nur helfen, es in sich zu entdecken.”
(Galileo Galilei)
Nach diesem Motto begleiten wir die Kinder und ihre Familien durch die Kindergartenzeit.
Bei uns im Kindergarten dürfen die Kinder nicht tun was sie wollen – sie sollen wollen, was sie tun!
Wir sehen jedes Kind als einzigartiges Geschenk und wollen in unserer Arbeit versuchen ihre Stärken zu stärken!
Pädagogisches Konzept
Liebe Eltern,
der Kindergartenstart Ihres Kindes steht vor der Tür. Sie entlassen Ihr Kind wahrscheinlich das erste Mal aus Ihrer Obhut und vertrauen es uns für einige Stunden an. Das ist gewiss kein leichter Schritt für Sie, zumal Sie die Einrichtung, das Personal und die Schwerpunkte unserer Arbeit noch nicht kennen. Mit dieser Konzeptionsschrift wollen wir uns und unseren Kindergarten vorstellen und über die pädagogische Arbeit und Zielsetzung informieren.
Wir wollen Ihnen und der Öffentlichkeit einen kleinen Einblick in unsere tägliche Arbeit gewähren. Auch ermöglicht uns die schriftliche Fassung unserer Konzeption, die Ziele unserer Arbeit immer vor Augen zu haben, Schwerpunkte neu zu überdenken und notwendige Veränderungen einzubringen.
Diese Konzeption ist nicht als abgeschlossenes Werk zu betrachten, sondern sie lebt. Das heißt, sei offen für neue Ideen und Impulse, kann ergänzt und gegebenenfalls erweitert werden. Wir wünschen allen Lesern und Leserinnen dieser Seiten, dass sie viele Informationen, Wissenswertes und Neues über unsere Bildungseinrichtung erfahren. Nehmen Sie sich einige Minuten Zeit und gehen Sie auf Entdeckungsreise durch unseren Kindergarten.
Viel Spaß beim Schmökern und Lesen unserer Konzeptionsschrift wünscht das Kindergartenteam.
Pädagogisches Konzept
Download als PDF: Link
Unser Bild vom Kind
Jedes Kind ist einmalig und hat das Bedürfnis sich zu entwickeln und zu entfalten. Es ist neugierig, aktiv und kompetent. Kinder sind aktive Ko-Konstrukteure ihres Wissens. Sie sind motiviert, kreativ, konzentriert und ausdauernd, wenn sie selbst handeln, experimentieren und denken können. Damit das gelingt ist eine entspannte Atmosphäre notwendig. Kinder, die sich wohlfühlen, spielen engagierter und konzentrierter. Sie arbeiten häufig mit anderen Kindern zusammen und sind weniger ängstlich und aggressiv.
- Kinder sind kompetente Persönlichkeiten, die ihre Umwelt mit allen Sinnen wahrnehmen und erforschen
- Kinder haben unterschiedliche Interessen, Begabungen und Bedürfnisse (Individualisierung)
- Kinder brauchen Vertrauen und Wertschätzung damit sie sich entwickeln können
- Kinder benötigen unterschiedliche Spielmaterialien (Differenzierung)
- Kinder brauchen Herausforderungen. Erwachsene unterstützen/ loben und stärken so, das autonome und selbstverantwortliche
- Handeln der Kinder. (Empowerment)
- Kinder haben unterschiedliche Lebens- und Lernerfahrungen.
- Kinder haben ein Recht auf Sachrichtigkeit sowie entwicklungsgemäße Aufbereitung der Spielinhalte.
- Kinder nehmen an gesellschaftlichen Prozessen teil und gestalten das Bildungsgeschehen mit. (Partizipation)
Der Bildungs– und Lernprozess eines Kindes beginnt mit der Geburt und hält ein Leben lang an. Krabbeln, laufen, sprechen lernen, sind von der Natur aus vorgegebene Entwicklungsschritte. In unseren Kindergarten/unserer Kinderkrippe wollen wir die persönlichen „Baupläne“ jeden einzelnen Kindes unterstützen. Respektieren und achten der Persönlichkeit, Raum und Zeit geben zur persönlichen Entwicklung und Entfaltung, sind Anforderungen an unsere fachliche Kompetenz.
Folgende Ziele sind uns sehr wichtig:
- Respektvolles Miteinander
- Förderung der kreativen Fähigkeiten
- Richtiges Umweltverhalten
- Ausbildung von positiven Arbeitshaltungen (Konzentration, Ausdauer, Arbeitstempo, Sorgfalt, Eigenständigkeit, Genauigkeit und vieles mehr)
- Interesse und Verständnis für die Verschiedenartigkeit von Menschen
- Zuneigung, welche Geborgenheit vermittelt
- Verlässlichkeit als Nährboden für Vertrauen
- Struktur, um Orientierung zu bieten
- Grenzen, damit Sicherheit entsteht
- Humor
- Naturerlebnisse in unserer näheren Umgebung
„Lass mich selbst, aber nicht allein…!“
(Jesper Juul)
Im täglichen Zusammensein bieten wir dem Kind viele verschiedene Möglichkeiten seine eigene Persönlichkeit zu entfalten. Im Spiel ergeben sich für jedes Kleinkind ungeahnte Ressourcen die im Alltag durch Erleben und Tun, und eigenständigem Experimentieren geprägt sind. Material und Tätigkeit sind frei wählbar. Das Kind entscheidet selbst wo, wann, wie lange und mit wem es spielen möchte.
Das Team
Aufnahmemodalitäten
Kindergartenanmeldung
Die Einschreibung für den Kindergarten findet einmal jährlich im April/Mai statt. Dazu erhalten die Eltern, deren Kinder das Eintrittsalter im kommenden Jahr erreichen, eine schriftliche Einladung.
Im Juni werden die neuen Kinder mit einer Begleitperson zu einem Schnuppertag in den Kindergarten eingeladen
Im Juli finden dann Kennenlerngespräche zwischen Eltern und der jeweiligen Pädagogin, die das Kind betreuen wird, statt.
Es gibt folgende Gruppen
Zwei Gruppen mit max. 25 Kinder im Alter von 2,5 – 4 Jahren
Zwei Gruppen mit max. 25 Kinder im Alter von 4 – 6 Jahren
Eine Krippengruppe mit max. 15 Kinder im Alter von 15 Monaten bis max. 3 Jahren.
Krippenanmeldung
Eltern, jener Kinder, die in unsere Gemeinde zuziehen sowie Eltern von Krippenkinder haben die Möglichkeit sich telefonisch einen Termin für ein Anmeldegespräch mit der Leiterin zu vereinbaren.
Anschließend wird mit der gruppenführenden Krippenpädagogin für ein Erstgespräch ein Termin vereinbart. Das Ziel dieses Gespräches ist es, sich kennen zu lernen, Vertrautheit zu schaffen, Einblick in die Tagesstruktur zu bekommen, Organisatorisches abzuklären sowie über die Eingewöhnungsphase informiert zu werden.
Damit es möglich ist sich anzumelden brauchen sie den
Hauptwohnsitz in Rohrbach und ein
Ärztliches Attest (das Formular erhalten sie bei dem Anmeldegespräch mit der Leitung)
Öffnungszeiten und Anreise
Krippe
Montag – Freitag von 7:30 bis 16:30 Uhr
Abholzeiten:
11:15 – 11:30 Uhr (vor dem Mittagessen)
12:00 – 12:15 Uhr (nach dem Mittagessen)
14:00 – 16:30 Uhr (nach der Raststunde)
Da die Kinder sich von 12:30 bis 14:00 ausruhen ist es in dieser Zeit nicht möglich die Kinder abzuholen.
Die Gruppe wird von einer Kleinkindpädagogin, einer zusätzlichen Fachkraft und 2 Helferinnen betreut.
Kindergarten
Montag – Freitag von 7:00 bis 16:30 Uhr
Abholzeiten:
11:30 – 11:45 Uhr
12:30 – 12:45 Uhr
14:00 – 16:30 Uhr
Ferienzeiten
- Weihnachtsferien – geschlossen
- Semesterferien – nach Bedarf geöffnet
- Osterferien – nach Bedarf geöffnet
- Sommerferien – 2 Wochen im August geschlossen
- Die restlichen Wochen sind nach Bedarf geöffnet
- Alle freien Schultage sind geöffnet
- Gesetzlichen Feiertage – geschlossen
- Ein Tag im Jahr, der rechtzeitig bekanntgegeben wird (Betriebsausflug) – geschlossen
Lageplan
Kontakt
Kindergarten Rohrbach
Hauptstraße 9
7222 Rohrbach bei Mattersburg
Tel.: 02626/65802
Email: kindergarten.rohrbach@gmail.com oder verwenden Sie das Kontaktformular.
Leiterin des Kindergartens: Ulrike Schmidt
Adresse und Kontakt des Trägers:
Marktgemeinde Rohrbach b. Mattersburg: Link zum Impressum
Der Erhalter des Kindergartens ist die Marktgemeinde Rohrbach bei Mattersburg.
Die pädagogische Fachaufsicht obliegt der Bgld. Landesregierung, sowie den zuständigen Inspektorinnen.