Sym­po­sium – Com­mu­nity Nur­sing im Bur­gen­land: Quo vadis?

Im Bur­gen­land fand am 21.Juni 2024 ein bedeu­ten­des Sym­po­sium in der Fach­hoch­schule Pin­ka­feld statt, das von den 6 Pilot­re­gio­nen der Com­mu­nity Nur­sing Bur­gen­land orga­ni­siert wurde. Unter dem Motto „Com­mu­nity Nur­sing im Bur­gen­land: Quo vadis? Com­mu­nity Nur­­sing-Pro­­jekte als Bau­stein für opti­mierte Ver­sor­gung“ ver­sam­mel­ten sich zahl­rei­che Fach­kräfte aus dem Pfle­ge­be­reich, der Poli­tik und den Gemein­den, um über die aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen und zukünf­ti­gen Ent­wick­lun­gen der Pflege zu diskutieren.

Ziel des Sym­po­si­ums war es, den Aus­tausch zwi­schen Pfle­ge­kräf­ten, Pro­jekt­lei­tun­gen und Expert*innen zu för­dern und gemein­sam an inno­va­ti­ven Lösun­gen für eine nach­hal­tige Pflege zu arbei­ten. Die Ver­an­stal­tung bot eine Platt­form für den fach­li­chen Dia­log und die Ver­net­zung der Teilnehmenden.

Ein beson­de­rer Schwer­punkt lag auf den Pilot­pro­jek­ten, die der­zeit im Bur­gen­land lau­fen und von der EU geför­dert wer­den. Ange­sichts des bevor­ste­hen­den Endes die­ser För­de­rung Ende 2024 wurde inten­siv über neue Finan­zie­rungs­mo­delle und nach­hal­tige Lösun­gen dis­ku­tiert, um die erfolg­rei­che Arbeit der Com­mu­nity Nur­sing auch in Zukunft fort­set­zen zu können.

Das Sym­po­sium war ein wich­ti­ger Schritt zur Stär­kung der Pflege im Bur­gen­land und zur Ent­wick­lung einer gemein­sa­men Vision für die Zukunft.